Exkursion zur Forschungsstation            Randecker Maar e.V.

Ende September haben interessierte Naturliebhaber die Forschungsstation für Vogelzug und Insektenwanderungen am Randecker Maar besucht. Die Exkursion wurde vom NABU Plochingen-Reichenbach organisiert und viele Teilnehmer hatten sich angeschlossen.

 

Der in Fachkreisen sehr bekannte und wissenschaftlich renommierte Vogelexperte Wulf Gatter führte uns durch die Station und erläuterte die Vorgehensweise beim Zählen der Vögel und Insekten. Die Vogelkundler unterscheiden die ziehenden Vogelarten anhand ihrer Silhouetten, Gefiederfärbungen und Flugbahnen – eine Arbeit, die jahrelange Erfahrung benötigt. Die Zählungen werden seit über 40 Jahren durchgeführt, in wissenschaftlichen Studien veröffentlicht und so der Fachwelt und dem interessierten Publikum zur Verfügung gestellt.


Tagesausflug nach Münsingen (21. Mai 2017)

Am Sonntag besuchten wir das Naturschutzgebiet auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz in Münsingen. Die langjährige Nutzung der Fläche durch das Militär führte zur Entwicklung einer vielschichtigen Ansammlung verschiedenster Tier- und Pflanzenarten. Zusammen mit einem fachkundigen Rancher erlebten wir einen eindrucksvollen Tag: Neuntöter, Tannenmeise, Heidelerche, Mönchsgrasmücke sowie typische pflanzliche Vertreter der Heidelandschaft konnten wir bewundern.