NABU Plochingen Reichenbach feierte am Samstag, 30.04.2016 den Tag des Wolfes mit mehr als 40 Besuchern

Foto: Rainer Hauenschild: Wolfsbotschafterin Sabine Häring

Mit mehr als 40 Besuchern, einem Wolfsinfostand und einem Vortrag der NABU Wolfsbotschafterin Sabine Häring aus Reichenbach Fils feierte die NABU-Gruppe Plochingen – Reichenbach den diesjährigen Tag des Wolfes im Umweltzentrum Neckar-Fils.

Foto: Rainer Hauenschild: NABU-Wolfsbotschafter am Infostand geben kompetent Antworten

Beim Infostand gab es neben Broschüren und Infomaterial viel zu entdecken, z.B. wie sich ein echtes Wolfsfell anfühlt, wie ein Wolfsschädel aussieht und was ein Wolf frisst. Als Dank für Spenden ertönte Wolfsgeheul aus der Spendenbox. Die drei NABU-Wolfsbotschafter gaben den Besuchern auf alle Fragen kompetente Antworten.

Foto: Rainer Hauenschild: Wolfsabdruck
Fotó: Rainer Hauenschild: Wolfsfell
Fotó: Rainer Hauenschild: Wolfsspur
Fotó: Rainer Hauenschild: Viele Zuhörer beim Wolfsvortrag

Bei dem einstündigen Vortrag von Wolfsbotschafterin Sabine Häring erfuhren die Zuhörer viel Interessantes über die seit dem Jahr 2000 stattfindende Rückkehr der Wölfe nach Deutschland, über die Lebensweise und Biologie der Wölfe, über richtiges Verhalten des Menschen in Wolfsgebieten, über Möglichkeiten des Schutzes von Nutztieren in Wolfsgebieten  und über die behördlichen Regelungen, das sogenannte „Wolfsmanagement“, das es auch schon in Baden-Württemberg gibt. Nachdem in 2015 in Baden-Württemberg 2 dem Straßenverkehr zum Opfer gefallene Wölfe gefunden wurden, bereiten sich das Land und auch der NABU in Baden-Württemberg nun auf die Rückkehr der Wölfe nach Baden-Württemberg und den ersten lebenden Wolf vor.
Er ist bei uns herzlich willkommen.

Foto: Rainer Hauenschild: Wolfsvortrag im Umweltzentrum Neckar-Fils
Foto: Rainer Hauenschild: Wolfsabdruck

Die Fotos machte Rainer Hauenschild aus Plochingen, dem wir dafür ganz herzlich danken.