Turmfalken im Siegenbergkirchturm –Reichenbach

Unsere Bildreihe zeigt die Entwicklung der jungen Turmfalken im Siegenberger Kirchturm.

Im Nest sehen wir zunächst zwei dann drei, kurz danach schon fünf Eier. Die Jungvögel sind nach etwa 28 Tagen Brutzeit geschlüpft, ein Ei wurde offensichtlich nicht ausgebrütet. Die vier Jungfalken haben sich prächtig entwickelt. Auf den letzten zwei Bildern sehen wir, dass das Nest schon verlassen wurde, die Jungvögel sind ausgeflogen.

Diese Bildserie stammt von Herrn Kurt Roos, der diesen Nistplatz seit 2010 betreut. Den Nistkasten hat er nach unseren Anweisungen selbst gebaut und schaut nun seit dem 1. Tag nach dem rechten im Turm. 

Die ersten zwei Jahre waren erfolglos, aber seit 2013 brüten die Vögel sehr erfolgreich im Turm, im Schnitt sind pro Jahr drei Jungvögel flügge geworden.

Herr Roos schickt uns regelmäßig Fotos, die wir jetzt hier veröffentlichen. Wir danken Herrn Roos für seinen unermüdlichen Einsatz und ebenso der Kirchengemeinde Siegenberg-Reichenbach, die dieses Projekt ermöglicht hat.