Exkursion zur Vogelschutzstation Mössingen

 

Am Sonntag, den 19. September 2010 veranstaltete die NABU-Gruppe eine Exkursion zur NABU-Vogelschutzstation in Mössingen. Bei strahlendem Sonnenschein führten drei gutgelaunte junge FÖJ bzw. Praktikantinnen die insgesamt 12 Interessierten durch das NABU-Vogelschutzzentrum. Zu sehen gab es neben wenigen zahmen „Dauergästen“ die Bereiche, in denen verletzte Tiere bis zur Freilassung aufgepäppelt werden. Von den durchschnittlich 1000 Vögeln, die jährlich zur Station gebracht werden, sind die Hälfte Jungvögel, von denen die meisten keine Hilfe gebraucht hätten!
„Was mache ich am besten, wenn ich einen kleinen Jungvogel finde?“ – „Ich setze ihn zurück ins Nest oder an einen sicheren Platz in der Nähe, damit ihn seine Eltern weiter füttern können!“
Zwei festangestellte Biologen sorgen für die Unterstützung und führen wissenschaftliche Studien durch. Das Zentrum finanziert sich selbst und ist daher auf Spenden und andere Einnahmen angewiesen. Die Station hat regulär geöffnet; Führungen können momentan aufgrund Personalmangel nur in Einzelfällen durchgeführt werden.

Infos: www.vogelschutzzentrum.de