Earth Hour 2015 Plochingen - wir waren dabei!

Jeweils um 20:30 Uhr Ortszeit gingen bei der neunten Earth Hour überall auf der Welt die Lichter aus. Von den Malediven bis nach Madagaskar, auf allen Kontinenten, in 7000 Städten in fast allen Ländern der Erde. Berühmte Baudenkmäler wie die Christus-Statue in Rio oder der Eifelturm versanken im Dunklen, auch 40 UNESCO Weltkulturerbestätten wie die Akropolis in Athen oder das Edinburgh Castle in Schottland. Und die Menschen gingen auf die Straßen, um ein Zeichen gegen den Klimawandel zu setzen, nachhaltige Klimapolitik zu fordern, um für ihre Klimaschutzprojekte zu werben.

Am Samstag, den 28. März 2015 gingen auch in Plochigen um 20:30 Uhr für eine Stunde die Lichter aus!

Dieses Jahr gab es in Plochingen zum ersten mal auch eine Earth Hour Veranstaltung am Alten Rathaus. BUND Reichenbach-Hochdorf und NABU Plochingen-Reichenbach unterstützten die Aktion schon seit einigen Jahren mit einer Veranstaltung in Reichenbach.

Theo Schmid vom NABU Plochingen-Reichenbach begrüßte die Teilnehmer und die unterstützenden Vereine zur ersten Earth Hour Veranstaltung in Plochingen. Er dankte allen Unterstützern für Ihre Hilfe die Veranstaltung möglich zu machen.

Die Entscheidung die Earth Hour in Plochingen zu veranstalten erwies sich als richtig, denn durch das große Interesse und die Unterstützung der Stadt Plochingen und den Vereinen Rotes Kreuz Plochingen, Malteser Plochingen und Pfadfinder Plochingen wurden dieses Jahr trotz Nieselregen mehr Menschen erreicht als in den letzten Jahren.

Der BUND Reichenbach-Hochdorf stellte aktuelle regionale Projekte vor:

Natur-Erlebnistag im Umweltzentrum Neckar-Fils am 3. Mai: 14:30 - 16:30 Uhr

Bruckenwasenfest: 9. + 10. Mai: BUND und NABU im Umweltzentrum:

Bei der Pflanzentauschbörse können Falter-, Bienen- und Fledermauspflanzen erstanden und eigene überschüssige Pflanzen angeboten werden. Außerdem gibt es Bastelspaß für Jung und Alt bei Kaffee und Kuchen. Zum Biowein schmecken Dätscher, Brot und Zopf aus dem mobilen Holzbackofen der Landwirtsfamilie Kälberer. Außerdem gibt es Infos und Materialien zum Vogelschutz sowie Wildbienen, Falter und Co.

Tag der Schöpfung: 11. Juli 2015 19:00 Uhr:  Film zum Tag der Schöpfung: Kakao – Speise der Götter in der kath. Kirche St. Michael, Gottesdienst zum Tag der Schöpfung am 12. Juli in der Mauritiuskirche um 10:00 Uhr.

Dampfspektakel: 5. + 6. September: Kinderprogramm im Umweltzentrum

Herr Wagner, Umweltbeauftragter der Stadt Plochingen möchte für die nächste Earth Hour in Plochingen auch ein paar Fakten zum Thema Energie in Plochingen liefern.

Wir freuten uns ganz besonders, dass auch Herr Bürgermeister Buss zur Abschaltung der Aussenbelechtung von Hundertwasserturm, St. Blasius Kirche sowie am Alten Rathaus dabei war. Herr Buss stieg auch aufs Energie-Rädle um etwas Strom aus erneuerbarer Quelle zu erzeugen.

Bei der DRK Gruppe Plochingen gab es Punsch und Glühwein. Die Malteser Plochingen zeigten ihren Elektro-Einsatz-Roller.

Auf dem "Energie-Rädle" des BUND Reichenbach-Hochdorf konnte man testen, wie viel Kraft notwendig ist um genügend Strom für eine Glühlampe, Energiesparlampe oder einen Wasserkocher zu erzeugen. Die Pfadfinder-Gruppe Plochingen zeigte ganzen Einsatz beim Versuch das Wasser zum Kochen zu bringen.
Die Mühe wurde belohnt: Alle Aktiven bekamen vom Bioland Gärtnerhof Schickinger einen Apfel. Außerdem kamen die Spenden vom Naturkostfachgeschät Rübe sehr gut an: Bio-Nuss-Fruchtriegel und Bio-Knuspermüsli. Dank dem Internetzugang des Schoko-Lädle in Plochingen konnten wir die internationale Earth Hour Live verfolgen. Wir danken den Firmen Elektro-Müller in Plochingen und Elektro-Bauknecht in Reichenbach für das Abschalten der Außenbeleuchtungen.

Wir bitten alle Teilnehmer Ihre Bilder der Veranstaltung an earth-hour@bund-reichenbach-hochdorf.de zu senden.

Panda

Wir freuen uns schon auf die Earth Hour 2016!

Die Earth Hour 2016 in Plochingen ist am Samstag, 19. März 2016 von 20:30 Uhr bis 21:30 Uhr.

Wer sich an der Earth Hour 2016 in Plochigen aktiv als Einzelperson oder Verein beteiligen möchte, kann sich anmelden unter:

earth-hour@bund-reichenbach-hochdorf.de

Weitere Infos:

WWF Deutschland - Earth Hour 2015

Earth Hour - Global:

Earth Hour Esslingen:

Bang goes the Theory - Human Power Station (Ausschnitt)