Unser Mehlschwalbenprojekt - eine Erfolgsstory!

Mehlschwalben

Jungvögel warten auf die Fütterung

Die Schwalben haben es besonders schwer in unseren Kulturlandschaft, die Zahl der Vögel geht ständig zurück. Nicht so in Plochingen und Reichenbach! Wir von der NABU Gruppe haben ca. 60 Doppelnester aufgehängt, und gerade fliegen die Jungvögel aus - wir schätzen über 200! Über manchen Nester ist die Luft voll von jagenden Mehlschwalben. Es folgt ganz bestimmt eine zweite Brut, und die Zahl der Jungvögel wird sicher nicht kleiner! Ein herzliches Dankeschön an alle Hausbesitzer, die uns erlaubt haben Nester aufzuhängen.
Leider wurden an einer Hausfassade sechs Nester zugebaut, obwohl der Bruterfolg in den letzten Jahren sehr hoch war. Aber zum Glück das ist das nur eine Ausnahme. Schwalben sind in der Regel immer sehr willkommen!
GF