Große NABU Aktion-Schwalbennester reinigen und neue anbringen.

Reinigen der Schwalbennester mit dem Steiger - 1

Die Nabu-Gruppe betreut in Plochingen ca. 40 alte Kunstnester, die seit Jahren nicht mehr gepflegt und geputzt wurden. Außerdem werden ständig neue Nester aufgehängt , in letzten drei Jahren ca. 25 Doppelnester. Alle diese Nester hängen an Privathäusern, die Hauseigentümer wurden bei verschiedenen Aktionen für das Projekt angeworben. Mit einem Steiger sind die Nester sehr leicht erreichbar und wurden jetzt überprüft. Einige wurden ausgetauscht , einige verlegt. Alle Nester wurden ausgeputzt, ein ganzer Eimer Schwalbenkot wurde beseitigt. Das Echo auf unsere Aktion war sehr positiv, neue Hauseigentümer, die Mehlschwalbennester haben wollen, haben sich gemeldet. Jetzt warten wir auf den Frühling, dass die zurückkehrenden Vögel die gereinigten Behausungen wieder einnehmen und für viele Jungvögel sorgen.

Reinigen der Schwalbennester mit dem Steiger - 1