Spannende Filmnacht "We feed the world - Essen global" zum Tag der Schöpfung

Filmvorführung in der SiegenbergkircheAm Samstag, den 08.09.2012 um 19:00 Uhr zeigten die evangelische Kirchengemeinde und der NABU Plochingen - Reichenbach den Dokumentarfilm:
"We feed the world - Essen global". Hr. Pfarrer Häußler und Hr. Bitterlich von der NABU-Ortsgruppe begrüßten die zahlreichen Gäste.

Der Film gab mit eindrucksvollen Bildern Einblick in die Produktion unserer Lebensmittel sowie erste Antworten auf die Frage, was der Hunger auf der Welt mit uns zu tun hat.

Zum Beispiel werden riesige Tropenwaldflächen in Brasilien für Sojaanbau gerodet, damit wir in Deutschland billiges Fleisch kaufen können. Quadratkilometer große Flächen in Spanien und anderswo werden mit Gewächshäusern zugebaut. Dort wird unter gesundheitsgefährdenden und menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen billiges Gemüse erzeugt. Dieses Gemüse wird nicht nur tausende von Kilometern weit transportiert, sondern durch Subventionen auch noch lokale Märkte zum Beispiel in Afrika zerstört.

Jürgen Kroll, der die Veranstaltung initiierte, stellte die Referenten kurz vor.

Nach den bewegenden Beiträgen im Film gab Fr. Dr. Agnes Wulff vom BUND Esslingen einen kurzen Überblick über die Entwicklung der Gentechnik in der EU und in Deutschland.
Herr Schickinger baut auf seinem Bioland Gärtnerhof seit 19 Jahren über 40 verschiedene Gemüsesorten nach Bioland-Richtlinien an.
Herr Stoll unterstrich die Gefahren der Gentechnik und die Gefahren, die durch den Pestizid-Einsatz für Arbeiter entstehen. Im Naturkostfachgeschäft Rübe werden bevorzugt Produkte von den Anbauverbänden wie z.B. Demeter und Bioland angeboten, die für einen höheren Standard als EU-Bio garantieren. Die Referenten: Herr Schickinger, Frau Dr. Wulff, Frau Holzer und Herr StollFrau Holzer hält auf Ihrem Hof eine ursprünglich vom Aussterben bedrohte Ziegenrasse und produziert aus deren Milch biozertifizierten Ziegenkäse.FingerfoodIn der anschließenden Pause wurde das von Frau Beier vorbereitete "Fingerfood" angeboten. Die Zutaten und Getränke wurden von Ziegenhof Holzer, Naturkostfachgeschäft Rübe und Bioland Gärtnerhof gestiftet. In der Pause entstanden lebhafte Gespräche und das Interesse für die anschließende Diskussion ließ spüren, dass der Abend ein Thema aufgegriffen hat, das viele bewegt.
Gestärkt von der Pause konnten die Besucher Ihre Fragen an die Referenten richten.

Am Sonntag wurde im Gottesdienst der Tag der Schöpfung gefeiert. In der Predigt wurden von Herrn Pfarrer Häußler einige Schlaglichter aus dem Film aufgegriffen.
Fazit: Jeder kann auch mit seinem Kaufverhalten die Welt etwas gerechter machen.

Familie Hailer aus der Fair-Trade Initiative Reichenbach bot während dem anschließenden Ständerling fair gehandelte Produkte an.

Diskussion: Fr. Dr. Wulff, Hr. Stoll, Hr. Pfrarrer Häußler, Fr. Holzer und Hr. Schickinger

Diashow:

Wir bedanken uns bei allen, die durch Ihre engagierte Unterstützung zum Gelingen dieser Veranstaltung zum Tag der Schöpfung beigetragen haben.