Selbst gepresster Apfelsaft

Apfelsaftaktion mit dem Kindergarten Bruckenwasen

Am Freitag, den 18.Sep. 2009 fand in Plochingen auf dem Pflegegrundstück „Mühlhaldenweg“ der NABU-Gruppe Plochingen-Reichenbach eine besondere Aktion statt: 14 Kinder des Kindergartens Bruckenwasen machten einen Ausflug zu dieser Streuobstwiese. Die NABU-Gruppe hatte mit einer mobilen Saftpresse schon alles vorbereitet und führte den Kindern vor, wie Apfelsaft gemacht wird. Die Kinder waren bei allen Arbeiten begeistert dabei: zuerst wurde beim Schütteln das Geprassel der fallenden Äpfel bestaunt. Dann mussten die Äpfel vom Boden aufgelesen und zur Presse gebracht werden. Das Waschen der Äpfel, um Erdkrümel zu entfernen, war natürlich auch mit vielen Wasserspielen verbunden. Was allen Kindern vorher nicht bewusst war, ist, dass die Früchte vor dem Pressen klein gehäckselt werden müssen und dass dabei viel Muskelkraft gefordert ist. Beim ersten Pressen warteten alle Kinder gespannt auf die ersten Safttropfen. Natürlich wurde der Apfelsaft sofort probiert, denn ganz frisch schmeckt er am besten. Und die Äpfel vom NABU-Pflegegrundstück sind selbstverständlich komplett unbehandelt. Allen Beteiligten hat es sehr viel Spaß gemacht!

Damit ist die NABU-Gruppe ihrem Ziel etwas näher gekommen: die Kinder haben nicht nur gelernt, wie Apfelsaft hergestellt wird, sondern auch ein positives Erlebnis gehabt, an das sie sich vermutlich noch lange erinnern werden. Damit ist die Grundlage gegeben, dass sie auch als Erwachsene die Streuobstwiesen, die ein bedeutender Naturschatz in unserer Kulturlandschaft sind, als wertvoll achten und mithelfen diese zu bewahren – auch wenn dies mit Arbeit bei der notwendigen Pflege verbunden ist.

Kontakt: Theo Schmid, Tel.: 26494