Jahresrückblick 2023

Auch im Jahr 2023 war der NABU Plochingen-Reichenbach aktiv bei folgenden Veranstaltungen:

• Biberführung: Lange Zeit galt der Biber als ausgestorben, doch seit einigen Jahren können wir seine Spuren wieder an Ufern vieler Flüsse beobachten, so auch in Plochingen.
  • Spaziergang mit Vogelbeobachtung, Vortrag zur Geschichte und Bedeutung der Streuobstwiese.
  • Vortrag: Wespen - unbeliebt, unbekannt, unterschätzt. Einen Einblick in die Welt der Wespen.
  • Vogelführung mit Naturbegehung an den Erblehenseen Wendlingen.
  • Bruckenwasenfest mit Infostand im Umweltzentrum und beim Obst- und Gartenbauverein.
  • Pflegeeinsatz Projektwiese beim OGV-Gelände: Mähen und Mähgut abräumen.
  • Insektenbestimmung: Zum NABU Insektensommer beobachteten und notierten wir eine Stunde lang die Insekten auf der Plochinger NABU-Projektwiese.
  • Grundlagen der Pflanzenbestimmung: Es wurden Grundlagen vermittelt, wie Pflanzenfamilien leicht erkannt und Pflanzenarten bestimmt werden können. Kennenlernen typischer Pflanzenfamilien und wissenschaftlicher Namen der Pflanzenarten.
  • Nachtführung - Schwerpunkt Eulen.
  • Vortrag: Der Vogelgarten - wie sie Ihren Garten tierfreundlich gestalten.