Earth Hour 2014 in Plochingen und Reichenbach

Stadtkirche Plochingen

In Reichenbach gab es dieses Jahr zum ersten mal eine gemeinsame Earth Hour Aktion von Plant-for-the Planet Reichenbach, NABU Plochingen-Reichenbach und BUND Reichenbach-Hochdorf. In Reichenbach wurde die Rathausbeleuchtung abgeschaltet. Die evangelische Kirchengemeinde Reichenbach beteiligt sich seit mehreren Jahren und schaltet die Außenbeleuchtung der Mauritiuskirche gegen 20:30 Uhr ab. Um die Abschaltung zu verfolgen haben wir uns ab 17:00 Uhr vor der Mauritiuskirche versammelt und Infostände und eine große Leinwand aufgebaut. Neben Butterbrezeln gab es Kaffee und verschiedene Teesorten.

Auf der Leinwand zeigten wir die Earth Hour Videos der letzten Jahre und eine Präsentation der geplanten NABU und BUND Projekte:

Sonntag, 6.4.2014 , 13.00 - 18.00 Uhr NABU Infostand Plochinger Frühling

Samstag 10. und Sonntag 11. Mai 2014: Bruckenwasenfest im Umweltzentrum Neckar-Fils in Plochingen
mit Kaffee und Kuchen, Infoständen von Netzwerk blühenden Landschaften, Plant-for-the-Plantet, BUND Reichenbach-Hochdorf, NABU Plochingen-Reichenbach und TransitionTown Reichenbach mit einer Saatgut-/Pflanzen-Tauch-Ecke.

Wir zeigen 4. Revolution - Energie Autonomie, Greenpeace zeigt den bekannten Film über das Bienenleben: More Than Honey

Am Samstag den 29.03.2014 beteiligte sich die Stadt Plochingen und Reichenbach an der internationalen Aktion "Earth Hour" (www.earthhour.org) - daher wurden ab 20:30 Uhr die Außenbeleuchtungen verschiedener öffentlicher Gebäude für eine Stunde abgeschaltet, um ein Zeichen für mehr Klimaschutz zu setzen.

18. Oktober 2014: BUND Reichenbach-Hochdorf: Film zum Tag der Schöpfung: Plastic Planet

Inspiriert von der Earth Hour 2014 spenden wir die Einnahmen für das Projekt: Bäume für Tayomi. Wir möchten mit den Spenden ermöglichen, daß ca. 10 Bäume auf dem Projektgebiet gepflanzt und gepflegt werden.

TAYOMI begleitet Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in fast allen Regionen Tansanias um ihnen zu helfen, ihren Platz im Leben zu finden. Das Tayomi Projekt wird von den Kirchengemeinden in der Region und vielen engagierten Privatleuten unterstützt.

Mehr Infos zum Tayomi Projekt: www.tayomi.de