Earth Hour Plochingen 2016 - wir waren dabei!

Das zehnjährige Jubiläum der WWF Earth Hour 2016 endete mit einer Rekordbeteiligung: In 178 Ländern beteiligten sich über 7.000 Städte an der weltgrößten Klimaschutzaktion. Allein in Deutschland schlossen sich am Samstagabend um 20:30 Uhr 241 Städte und Gemeinden (14 mehr als im Vorjahr) an. Startpunkt für die „Stunde der Erde“ war der Inselstaat Samoa, wo am Samstag, 19. März 2016 nach unserer Zeit um 7.30 Uhr, die Lichter erloschen. Ihr Ende fand die Klima-schutzaktion 25 Stunden später auf den Cookinseln und Französisch-Polynesien.

Am Samstag, den 19. März 2016 gingen auch in Plochigen um 20:30 Uhr für eine Stunde die Lichter aus!

Foto: Rainer Hauenschild:

Theo Schmid vom NABU Plochingen-Reichenbach begrüßte die Teilnehmer und die unterstützenden Vereine zur zweiten Earth Hour Veranstaltung in Plochingen. Er dankte allen Unterstützern für Ihre Hilfe die Veranstaltung möglich zu machen.

Vielen Dank an Julia Lilke von Foodsharing Esslingen (Foodsharing.de - verwenden statt verschwenden)  für den interessanten Vortrag.

Foto: Rainer Hauenschild:

Dank der Malteser Plochingen konnten die Besucher das Programm im Zelt verfolgen.

Vielen Dank an Gisela Hauff für die Menschenketten-Plätzchen.

Foto: Rainer Hauenschild:

Vortrag von Ulrich Mach von den Teckwerken: Erneuerbare Energien kommen aus der Region!

Annika und Jürgen Kroll sorgten für die technische Unterstützung

Bürgermeister Buss mit Ehefrau und Josef Hailer vom BUND Reichenbach-Hochdorf

Wir freuten uns ganz besonders, dass auch Herr Bürgermeister Buss mit seiner Frau und Herr Wagner, Umweltbeauftragter der Stadt Plochingen dabei waren.

Herr Wagner von der Stadt Plochingen und Theo Schmid vom NABU Plochingen

Foto: Rainer Hauenschild:

Vielen Dank Katja Nickel für den Info-Stand "Netzwerk Blühende Landschaften". Wir danken den Firmen Elektro-Müller in Plochingen und Elektro-Bauknecht in Reichenbach für das Abschalten der Außenbeleuchtungen.

Die Pfadfinder-Gruppe dpsg Plochingen
gestaltete einen Licht-Pfeil .

Foto: Rainer Hauenschild:

"3, 2, 1 - Happy Earth Hour 2016!" Die Pfadfinder Plochingen gaben den Count-Down zur Licht - Aus Aktion. Sie konnten nach kurze Zeit die Abschaltung des Hundertwasserturms bestätigen.

Foto: Rainer Hauenschild: Das Rote Kreuz verteilt kostenlos Glühwein und Kinderpunsch

Foto: Rainer Hauenschild: DRK Gruppe Plochingen mit Einsatz-Fahrzeug

Wir freuen uns schon auf die Earth Hour 2017!

Die Earth Hour 2017 in Plochingen ist am Samstag, 25. März 2017 von 20:30 Uhr bis 21:30 Uhr.

Earth Hour Plochingen auf Facebook:

www.facebook.com/earthhourplochingen