Thomas Faltin stellt den Luchs und Szenen aus seinem Roman "Die Nacht von Samhain" vor

Am Freitag, den 23. Oktober, bot der NABU Plochingen und der Trägerverein Umweltzentrum Neckar-Fils erstmals gemeinsam eine literarische Lesung an. Der Roman "Die Nacht von Samhain" des Journalisten und Autors Thomas Faltin aus Nürtingen spielt auf der Schwäbischen Alb.

Zwei Jungen wollen ihr Tal, in dem ein Staudamm gebaut werden soll, vor der Überflutung bewahren, vor allem aber wollen sie die letzten Luchse, die in diesem Tal leben, retten. Dabei geraten sie in eine magische Geschichte, denn plötzlich taucht ein Keltenfürst auf, der vor 2000 Jahren in unserer Gegend gelebt hat. Die Geschichte der Kelten, das Leben der Luchse und ganz konkret die Wiederansiedlung dieser schönen Tiere auf der Alb spielen im Buch eine große Rolle. Es ist ein Abenteuer- und Heimatbuch für alle Altersklassen.

Thomas Faltin hat im Umweltzentrum aber nicht nur Szenen aus seinem Buch vorgelesen. Er hat auch Einblicke in seine Schreibwerkstatt gegeben und viel über die Motive seines Buches verraten. Mit seinen Impressionen, untermalt von herrlicher Opernmusik, entführte er das Publikum in die verschiedenen Stimmungen seiner "magischen" Schwäbischen Alb. Besonders beeindruckend war das Interview mit seinem "ungewöhnlichen" Überraschungsgast: Ragnar, dem Luchs, einer Hauptfigur des Buches.

Die etwa 30 Zuhörer waren von dem Vorlesungsprogramm fasziniert.
Wir bedanken uns für die gelungene Veranstaltung bei Herrn Faltin und der freundlichen Unterstützung von Buchhandlung Stegmaier Plochingen
+ Wernau, Buchhandlung Kern Reichenbach, Naturkostfachgeschäft
Rübe Reichenbach, Scherrible Entsorgung und Burger King Deizisau.