Nistkastenaktion im Reichenbachtal

 

Die Aktiven bei der Arbeit

Unsere NABU Gruppe betreut im Reichenbachtal etliche Nistkästen. Im Wald hängen Kästen für Meisen und Waldbaumläufer und unter den Brücken sind Kästen für Wasseramseln montiert.
Alle Kästen wurden von Reiner Fritz gebaut und werden unter seiner Anleitung jeden Herbst gereinigt und erneuert. Dabei gibt es  immer wieder Überraschungen. So auch diesmal: In einem Nistkasten - eigentlich für Meisen gedacht - sind Hornissen eingezogen und haben den ganzen Kasten ausgefüllt- wie das unser Bild zeigt.

Hornissenwohnung

Erfreulich ist, dass von 25 kontrollierten Nestern nur eines nicht bewohnt war, nämlich eine Nisthilfe für die Wasseramsel unter einer Brücke, die restlichen waren alle belegt.
Der Siebenschläfer fühlt sich auch sehr wohl in unseren Nisthilfen, nach der Meisenbrut richtet er sich gemütlich ein und polstert seinen Schlafplatz mit Buchenblätter aus. In ca. 60 % der Nester haben wir seine Spuren entdeckt. GF