Jahresprogramm 2014

Grünspecht

Monatliche Treffen:
Fr. 7. Febr., Fr. 14. März, Fr. 9. Mai,
Fr. 27.Juni, Fr. 26. Sept., Fr. 24. Okt., Fr. 21.Nov., Fr. 12. Dez.

Lockere Gesprächsrunde zum gegenseitigen Informieren. Alle Interessierten, auch Nicht-Mitglieder sind herzlich willkommen!

Jeweils von 20 bis spätestens 22 Uhr in Nebenraum der Pizzeria Kelter in Plochingen.

3.-6. Jan. Stunde der Wintervögel

Alle Infos: www.stunde-der-wintervoegel.de

So. 12. Jan. Neckarvogelzählung

9 bis ca. 11:30 Uhr, Treffpunkt: Otto-Steg in Plochingen (nahe „Waldhorn“), Fernglas mitbringen!

Begleiten Sie uns auf einer der Touren zur Erfassung der Vogelwelt am Neckar zwischen Plochingen und Altbach. Leitung: Gabor Fernbach

Sa. 25. Jan. und Sa.15. Febr.

Pflegeeinsatz Wernauer Baggerseen

Ab 9 Uhr, Treffpunkt: vor der Gaststätte der Wernauer Sportfreunde; mit gemeinsamem Mittagessen im Umweltzentrum.

Sa. 1. März Aufbau Amphibienzaun

14:30 bis ca. 17 Uhr, an der Straße von Reichenbach nach Baltmannsweiler;
(Wenn das Wetter schon früher warm wird, werden wir den Termin vorverlegen)

Sa. 29. März Earth Hour

20:30 bis 21:30 Uhr Machen Sie mit bei der weltweiten WWF-Aktion „Licht aus“.
Am Reichenbacher Rathaus findet ab 20:00 Uhr eine Veranstaltung dazu statt.

Sa. 5. Apr. Hauptversammlung

20 Uhr, Umweltzentrum im Bruckenwasen

Mit interessanten Kurzreferaten zur Jahresnatur. Wir freuen uns auf viele Teilnehmer.

So. 4. Mai Exkursion ins Donaumoos
Wir besuchen das sehr wichtige Vogelschutzgebiet in der Nähe von Ulm.

Abfahrt 7 Uhr vom Aldi-Parkplatz in Plochingen; Rückkehr gegen 18 Uhr. Mitfahrgelegenheiten sind möglich. Um Anmeldung wird gebeten.

9.-11. Mai Stunde der Gartenvögel
Hier können Sie Vögel zählen - und gewinnen! Teilnahmekarten bei uns oder unter: www.nabu.de.

So. 1. Juni Wernauer Baggerseen

7:00 bis ca. 10 Uhr

Treffpunkt: vor dem Freibad in Wernau.

Die Wernauer Baggerseen sind immer einen Besuch wert. Fernglas nicht vergessen!

Neues Programm: Wir versuchen den Steinkauz mit selbstgebauten Niströhren zu unterstützen. Helfen Sie uns, geeignete Streuobstwiesenflächen zu finden, wo wir die Nester anbringen können.

Selbstgepresster Apfelsaft !

Angebot für KiGa, Grundschule, priv. Gruppen

Wir kommen mit der mobilen Handpresse zu Ihnen, so dass die Kinder alles mit-machen können! Oder noch besser: Sie kommen mit auf die NABU-Obstwiese!

Die Äpfel sind von Mitte Sep. bis Mitte Okt. reif.

Kontakt: Theo Schmid

Natur am Haus: Wir haben weiterhin Nisthilfen für Mehlschwalben, Mauersegler, Höhlenbrüter sowie für Fledermäuse. Wir beraten gerne und können auch bei der Montage helfen.
Kontakt: Gabor Fernbach, Tel.: 07153/22400

Fit bleiben und dabei Natur schützen!

Pflege der zwei Streuobstwiesen:
Mähen, Heu abräumen, Obst ernten, Bäume schneiden:
Ende Juni + August / Sep. / Dez.+Jan

Weitere Details und Termine gibt es im Internet unter www.nabu-plochingen.de oder bundesweit unter www.nabu-bw.de/termine/

Bei Sturm oder Dauerregen fallen die Veran­stal­tungen aus. Im Zweifelsfall bitte kurz vorher nachfragen.