Ausflug ins Wollmatinger Ried

Sonntag, 02.06.2019

Am Sonntag trafen wir uns zur Exkursion an den Bodensee. Um möglichst viel zu sehen, starteten wir zeitig und das Wetter war bereits um 7 Uhr perfekt. Im Rahmen einer Führung lernten wir zuerst das 2018 eröffnete NABU Bodenseezentrum und die Arbeit der dort Beschäftigten kennen. Neben spannenden Insider-Geschichten durften wir einen Blick in alle Räumlichkeiten werfen und konnten unsere Fragen loswerden.

 

Direkt im Anschluss begann die große Führung durchs Ried. Mit knapp 770 Hektar geschützter Fläche ist das Wollmatinger Ried ein wichtiger Zufluchtsort für gefährdete und seltene Tier- und Pflanzenarten geworden. Anfangs begeisterten uns die sibirischen Schwertlilien (Iris sibirica) in den ungestörten Flächen, die teilweise für Mahdversuche genutzt werden. Vereinzelt konnten wir Vögel und Hummeln entdecken. Am Bodenseeufer genossen wir kurz die Aussicht, bevor uns unsere Führerin in den nicht öffentlich zugänglichen Bereich leitete.

Aus Rücksicht auf die Flora bewegten wir uns im Gänsemarsch weiter. Dabei wurden wir von den aufgebrachten Rufen eines Kuckucks begleitet und entdeckten neben den Lilien einige farbenprächtige Orchideen. Am ersten Beobachtungspunkt entdeckten wir zwei Enten, die aber trotz sichterschwerender Tarnung schnell Reißaus nahmen. Der nächste Aussichtspunkt ein paar hundert Meter später bot einen schönen Ausblick auf den Bodensee. Nach ausgiebiger Betrachtung von Schwänen, Kormoranen, Möwen, Enten und anderen Wasservögeln gingen wir weiter.

Der Weg führte uns nun durchs Schilf und wenngleich wir dort weniger Fauna beobachten konnten, lernten wir viel Neues über die Verbreitung und Bedeutung des Schilfs. Der Weg führte an Biber-Konstruktionen vorbei und durch einen kürzlich bogenförmig abgeknickten Ast einer Weide. Kurz vor dem Ende der Tour entdeckten wir einige Schwarzmilane, deren Beobachtung dann wichtiger war als die Einhaltung unseres ursprünglichen Zeitplans.

 

Etwas später als geplant verabschiedeten wir uns von unserer Führerin und fuhren für eine wohlverdiente Stärkung in einen Biergarten. Satt, zufrieden, und mit dem dringenden Bedürfnis nach Kaffee fuhren wir nach Moos an die Aachmündung. Auf dem Hafensteg genossen wir die wohltuende Brise und hielten vergeblich Ausschau nach letzten ornithologischen Highlights. Anschließend ließen wir die Exkursion bei Kaffee und Kuchen ausklingen. 


Exkursion zur Forschungsstation            Randecker Maar e.V.

Ende September haben interessierte Naturliebhaber die Forschungsstation für Vogelzug und Insektenwanderungen am Randecker Maar besucht. Die Exkursion wurde vom NABU Plochingen-Reichenbach organisiert und viele Teilnehmer hatten sich angeschlossen.

 

Der in Fachkreisen sehr bekannte und wissenschaftlich renommierte Vogelexperte Wulf Gatter führte uns durch die Station und erläuterte die Vorgehensweise beim Zählen der Vögel und Insekten. Die Vogelkundler unterscheiden die ziehenden Vogelarten anhand ihrer Silhouetten, Gefiederfärbungen und Flugbahnen – eine Arbeit, die jahrelange Erfahrung benötigt. Die Zählungen werden seit über 40 Jahren durchgeführt, in wissenschaftlichen Studien veröffentlicht und so der Fachwelt und dem interessierten Publikum zur Verfügung gestellt.


Tagesausflug nach Münsingen (21. Mai 2017)

Am Sonntag besuchten wir das Naturschutzgebiet auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz in Münsingen. Die langjährige Nutzung der Fläche durch das Militär führte zur Entwicklung einer vielschichtigen Ansammlung verschiedenster Tier- und Pflanzenarten. Zusammen mit einem fachkundigen Rancher erlebten wir einen eindrucksvollen Tag: Neuntöter, Tannenmeise, Heidelerche, Mönchsgrasmücke sowie typische pflanzliche Vertreter der Heidelandschaft konnten wir bewundern.


Herbstausflug in die Hohenheimer Gärten der Universität Hohenheim

Die Mitglieder des NABU Plochingen-Reichenbach sowie Gäste besuchten  am Sonntag die Hohenheimer Gärten an der Universität Hohenheim in Stuttgart. Bei strahlender Herbstsonne startete die Führung-unter der Leitung von Alexander Land- vor dem 
über 200 Jahre alten Hohenheimer Schloss. Der Weg führte zuerst durch die südlich liegende, sehr alte „Jägerallee“ mit Pappeln aus dem 18. 
Jahrhundert. Nach der Besichtigung der beeindruckenden Koniferen aus  Nordamerika, im Bereich des Schlossgartens, ging es dann in das 
Landesarboretum Baden-Württemberg. In diesem Baumpark stehen Gehölze aus der ganzen Welt. Einzelne Vertreter stammen noch aus der 
Gründerzeit von 1779 und sind jetzt zu imposanten Riesen herangewachsen.
Alexanders enormes Wissen und die zauberhafte Umgebung hat uns alle sehr beeindruckt.

NABU Ausflug wird auf 25. September verlegt!

Einladung zum NABU Ausflug am Sonntag, den 18. September 2016

Wir besuchen das Landesarboretum in Hohenheim, wo wir im „Baumpark“ ca. 2500 Gehölztaxa aus der ganzen Welt bestaunen können. Unser Mitglied Alexander Land wird uns durch den Park führen und in ca. 2 Stunden mit sehr tiefem Fachwissen viele interessante Pflanzen zeigen. Letztes Jahr waren wir schon in Hohenheim und waren von seinem Wissen sehr beeindruckt!
Wir fahren mit Privatautos in Fahrgemeinschaften.
Abfahrt ist um 9 Uhr vom Aldi Parkplatz in Plochingen.
Bitte um Anmeldung: 
Gabor Fernbach
Tel.: 07153/22400
Gabor.Fernbach@NABU-Plochingen.de


Zeitreise durch die Vegetation in Mitteleuropa seit der letzten Eiszeit - Erkenntnisse aus den Jahrringen über das Klima

Am Sonntag (27.9.2015) fand die Führung durch den vegetationskundlichen Teil der Hohenheimer Gärten und die Besichtigung des Jahrringlabors am Institut für Botanik an der Universität Hohenheim statt. Die Führung wurde von
Alexander Land geleitet. Die Teilnehmer erfuhren während des zweistündigen Rundgangs, wie sich die Vegetation in Mitteleuropa seit der letzten Eiszeit bis heute aufgrund von wechselnden Umweltbedingungen und unter dem Einfluss
des Menschen verändert hat. Diese Entwicklung kann dort anhand von speziell hierfür angepflanzten Waldgesellschaften erlebt werden. Der Rundgang in den Hohenheimer Gärten endete mit Erläuterungen zu Baumstämmen, die aus Kiesgruben geborgen wurden und vor vielen Jahrtausenden in
Mitteleuropa wuchsen (Foto: J. Kroll). Während des Wachstums 'speicherten' diese Bäume in ihren Jahrringen Informationen über das Klima der Vergangenheit. Der weltbekannte Hohenheimer Jahrringkalender besteht aus Tausenden solcher Holzproben, die im Jahrringlabor des Instituts für Botanik untersucht werden. Wie solche Jahrringuntersuchungen ablaufen, wie man das Alter der Bäume bestimmen kann und welche Erkenntnisse aus den Jahrringen über das Klima der Vergangenheit erhalten werden können, wurde uns abschließend vorgeführt. Der NABU Plochingen-Reichenbach bedankt sich bei den zahlreichen Teilnehmern. Für kommendes Jahr ist eine Führung im Landesarboretum der Universität Hohenheim geplant. Der Termin wird frühzeitig bekannt gegeben.

Terminänderung: Gärten der Universität Hohenheim und Labor für Botanik unter der Leitung von Alexander Land am So. 27.09.2015 um 9.30 Uhr

Bild: Alexander Land
Bild: Alexander Land

Damit wir beim Plochinger Herbst mit einem Infostand dabei
sein können, müssen wir den Termin für die fach- kundige Führung durch den vegetations- kundlichen Teil der Gärten der Universität Hohenheim mit anschließender Besichtigung
des Labors des Instituts für Botanik durch Alexander Land vorverlegen. Der Termin ändert sich von Sonntag 11. Oktober
auf Sonntag, 27. September 2015
Treffpunkt:
Aldi-Parkplatz Plochingen, 9.30 Uhr
Die Führung dauert ca. zwei Stunden.
Um Anmeldung unter:
info@nabu-plochingen wird gebeten.


 

NABU Jahresausflug 2014 - Donaumoos

Unser diesjähriger Jahresausflug führte uns Richtung Ulm, genauer gesagt zum Gundelfinger Moos - dem berühmten Naturschutzgebiet neben der Donau. Bei strahlendem Sonnenschein haben wir eine sehr fundierte Führung bekommen. Herr Böck, ein professioneller Ornithologe, hat uns durch das Gebiet geführt und einige wirklich seltene Vögel gezeigt, so wie die Zwergmöwe, Uferschnepfe oder den Großen Brachvogel. Im Gebiet gibt es auch einige Biberburgen, eine konnten wir auch besichtigen. Die weite Ferne der Landschaft und die fast unberührte Natur haben einen großen Eindruck bei uns hinterlassen.

Nach der Mittagessen in einem Bauernhof-Gasthaus besuchten wir einen Vogelbeobachtungsturm, auf dem wir viele Entenarten zu Gesicht bekommen haben. Ein Paar Flussseeschwalben waren auch dabei - diese eleganten Vogel zu sehen ist immer ein Ereignis!

Die Rückfahrt war nicht ganz angenehm, aber wir sind trotzdem gutgelaunt in Plochingen angekommen. Besonders schön war es, dass unser langjähriger Vorsitzender, Bernd Bitterlich auch dabei sein konnte. Er kam von weit her, um uns zu wiedersehen.

Alles in allem ein sehr gut gelungener Ausflug.

GF